Sommerzeit ist Ausflugszeit im SeneCura Sozialzentrum Kirchberg in Tirol! Vor kurzem war es soweit und die erste Exkursion für die Bewohner/innen stand ins Haus: Gemeinsam ging es mit dem Bus in das zauberhafte Brixental, wo es die Seniorinnen und Senioren in die Berge trieb. Auf rund 1.100 Meter Höhe genossen sie das herrliche Panorama – und ein köstliches Schnitzel im Berggasthof Nieding.

„In die Berg bin i gern“ – hieß es unlängst im SeneCura Sozialzentrum Kirchberg in Tirol, als das Team des Hauses für die Bewohner/innen einen schönen Ausflug in die Berglandschaft des nahegelegenen Brixentals organisierte. Mit dem Bus ging es für die Ausflügler/innen zum traditionsreichen Berggasthof Nieding, von dessen Aussichtsplattform aus die rüstigen Seniorinnen und Senioren bei traumhaftem Wetter und klarer Sicht den sagenhaften Blick auf das Umland genossen. Sanfte Grasberge, weitläufige Almgebiete und die eine oder andere Bergspitze boten der fröhlichen Runde einen wahren Augenschmaus. „Ein Ausflug in die Berge gehört für mich im Sommer einfach dazu. Früher bin ich sehr gerne gewandert und ich freue mich, dass ich auch jetzt noch in den Hochgenuss eines atemberaubenden Panoramas und der frischen Bergluft komme“, schwärmt Marianne Kruckenhauser, Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums Kirchberg in Tirol.

Einkehr in den Berggasthof Nieding
So viel frische Luft macht hungrig und deshalb ließen es sich die Mitarbeiter/innen nicht nehmen, mit den Bewohnerinnen und Bewohnern in den jahrhundertealten Berggasthof Nieding einzukehren und sich eine kleine Stärkung zu gönnen. Saftige Schnitzel mit knuspriger Panier und feinen Pommes sorgten dafür, dass sich an diesem heiteren Nachmittag auch der Gaumen freute. Die Ausflugsrunde ließ sich das köstliche Mahl genüsslich schmecken und unterhielt sich angeregt über vergangene Wanderungen, Tipps für den Aufenthalt in den Bergen und die Flora und Fauna. Am Ende waren sich alle sicher: Dieser schöne Ausflug muss unbedingt wiederholt werden. „Die Exkursion ins Brixental war nicht nur für unsere Bewohnerinnen und Bewohner, sondern auch für das begleitende Team ein wahrer Genuss. Alle haben noch lange davon erzählt und wir planen so einen Ausflug definitiv bald wieder“, so Natalie Neumann, Leiterin des SeneCura Sozialzentrums Kirchberg in Tirol.