In der Adventzeit warten Jahr für Jahr zahlreiche Aktivitäten auf die Bewohner/innen des SeneCura Sozialzentrums Kirchberg in Tirol, um die Wartezeit bis Weihnachten zu versüßen. Neben dem traditionellen Besuch des Nikolaus freuten sich die Seniorinnen und Senioren über den gut besuchten Adventmarkt sowie die „Backstube“, in der herrliche „Brodakrapfen“ gezaubert wurden.

Während die Bewohner/innen des SeneCura Sozialzentrums Kirchberg in Tirol bereits die Tage bis zum Heiligen Abend zählen, überlegten sich die Mitarbeiter/innen auch heuer wieder vorweihnachtliche Höhepunkte. Traditionell stattete der Nikolaus dem Haus einen Besuch ab. Gekleidet in einem roten Mantel, Bischofsmütze und ausgestattet mit einem Bischofsstab las der Nikolo adventliche Geschichten vor. Ganz besonders freuten sich die Bewohner/innen über kleine Präsente, die ihnen vom Nikolaus überreicht wurden. Fröhlich naschten sie Mandarinen, Nüsse und Schokolade. Zahlreiche Besucher/innen kamen vorbei, um den tollen Adventmarkt des Sozialzentrums zu bestaunen. Kerzen, Kekse und weihnachtliche Dekorationen konnten vor Ort bewundert und erworben werden. Für besonders weihnachtliche Stimmung sorgten die Ministrantinnen und Ministranten der Pfarre, die zu Besuch kamen. Gemeinsam mit den Seniorinnen und Senioren sangen die Kinder fröhliche Weihnachtslieder und genossen das nette, generationenübergreifende Beisammensein. „Es freut mich sehr, dass so viele Gäste gekommen sind, um zusammen mit uns zu plaudern und die Adventzeit zu genießen. Das besinnliche Treiben vor Weihnachten ist jedes Jahr auf Neue besonders schön“, so Anna Nößner, Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums Kirchberg in Tirol.

Dezember voller Traditionen
Köstlich duftet es auch im weihnachtlich geschmückten Foyer, das sich in eine Backstube verwandelte. Eifrig machten die fleißigen Bewohner/innen und zahlreichen freiwilligen Helfer/innen Tiroler „Brodakrapfen“, die anschließend beim Adventmarkt verkauft wurden. „Weihnachten ist das Fest der Familie und der Freude. Schön, dass bereits in der Adventzeit viele gekommen sind, um gemeinsame Stunden mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern zu verbringen“, freut sich Manuela Gruber, Leiterin des SeneCura Sozialzentrums Kirchberg in Tirol.