Im SeneCura Sozialzentrum Kirchberg in Tirol werden die Bewohner:innen mit den verschiedensten Aktivitäten kreativ gefördert. Zum bevorstehenden Muttertag haben die Senior:innen wunderschöne Holz-Kunstwerke angefertigt. Mit nur wenig Material, bestehend aus einigen Nägeln und einer bunten Wolle, gestalteten die Bewohner:innen mit viel Geschick und Engagement tolle Muttertagsgrüße. Auch der eine oder andere herzliche Spruch als Gravierung durfte dabei nicht fehlen. Eines steht dabei schon mal fest: der oder die glückliche Empfänger:in der Geschenke darf sich freuen!

Im SeneCura Sozialzentrum Kirchberg in Tirol werden die Bewohner:innen regelmäßig zu kreativen Aktivitäten eingeladen. Dabei entstehen nicht nur schöne Kunstwerke, sondern es werden auch die Kreativität und die Feinmotorik gefördert. Diesmal standen Muttertagsgeschenke auf dem Programm. Die Bewohner:innen durften eine Holzplatte nach Belieben gestalten. Sie schlugen sorgsam Nägel in das runde Holzstück und gestalteten so eine Form ihrer Wahl – bei vielen war dies ein Herz. Um die Nägel herum banden sie dann gekonnt eine Wolle in ihrer Lieblingsfarbe. „Ich bin immer wieder begeistert von den kreativen Angeboten im SeneCura Sozialzentrum Kirchberg in Tirol. Es ist toll, dass wir hier die Möglichkeit haben, uns künstlerisch auszudrücken und dabei unsere Fähigkeiten zu trainieren. Das Anfertigen der Muttertagsherzen hat mir großen Spaß gemacht und ich freue mich schon darauf, sie einem lieben Menschen zu schenken“, so die Bewohnerin Katharina Schubart begeistert.

Kreativität kennt keine Altersgrenzen
Besonders schön sind dabei die eingravierten Sprüche, die einige der Senior:innen mit viel Fingerspitzengefühl noch unter das Herz in das Holz zeichneten. Dabei waren liebe Botschaften in Mundart wie „I mog di“ oder „I hob di gern“ zu lesen. Die fertigen Herz-Kunstwerke werden von den Bewohner:innen dann zum Muttertagsfest am Sonntag an ihre liebsten Menschen verschenkt, worauf sie sich jetzt schon riesig freuen. „Im SeneCura Sozialzentrum Kirchberg in Tirol möchten wir unseren Bewohner:innen eine abwechslungsreiche und ansprechende Freizeitgestaltung bieten. Kreative Aktivitäten gehören dabei zu den beliebtesten Angeboten – besonders, wenn dabei auch noch schöne Geschenke für die Liebsten entstehen, wie in diesem Fall die Muttertagsherzen. Wir sind stolz auf unsere Bewohner:innen und ihre Kreativität“, so Natalie Neumann, Hausleiterin des SeneCura Sozialzentrums Kirchberg in Tirol.