Ein Tag, der Jung und Alt richtig zusammenschweißte: Vor kurzem feierte das SeneCura Sozialzentrum Kirchberg in Tirol gemeinsam mit der örtlichen Pfarre und dessen Firmlinge den „Tag des Lebens“. Schon im Vorfeld dieses besonderen Festes bauten die Firmlinge im Rahmen eines sozialen Projektes mit Diakon Christian Mühlbacher einen Sinnesweg vor dem SeneCura Sozialzentrum Kirchberg in Tirol. Nach der Segnung wurde zusammen gegrillt und der sinnanregende Weg getestet.

Vor kurzem wurde im SeneCura Sozialzentrum Kirchberg in Tirol gemeinsam mit der Pfarre der „Tag des Lebens“ gefeiert. Dieser Tag soll daran erinnern, dass für Gott jeder einzelne Mensch wichtig und wertvoll ist. Schon Tage vor diesem Fest kamen die Firmlinge zu Besuch und bauten unter der Leitung von Diakon Christian Mühlbacher im Garten des Hauses einen Sinnesweg. Dafür wurden verschiedene Materialien wie Sand, Holz und Kiesel verwendet, welche die Sinne anregen sollen, wenn man den Weg barfüßig begeht. Am „Tag des Lebens“ wurde dieser Weg von Diakon Christian Mühlbacher nach der Messe gesegnet und feierlich eröffnet. „Ich muss sagen, der Weg ist wirklich toll geworden. Die Firmlinge haben sich da sehr viel Mühe gemacht“, lobt Hilde Fischer, Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums Kirchberg in Tirol, die Jugendlichen.

Jeder einzelne Mensch ist wertvoll
Obwohl es während der Messe regnete, war die Stimmung bei den Seniorinnen und Senioren sowie bei den Firmlingen bestens: Gemeinsam plauderten sie nachher und tauschten sich aus. Fürs leibliche Wohl war auch bestens gesorgt, denn es gab viele Leckereien vom Grill. Zusammengefasst ein wunderbarer Tag, den Jung und Alt genießen konnten und auf beiden Seiten viele neue Erfahrungen brachte. „Es war schön zu sehen, wie gut sich die Jugendlichen mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern verstanden haben. Ich möchte mich bei der Pfarre für die Organisation dieses schönen Festes bedanken und auch bei den Firmlingen, die so engagiert und fleißig am Bau dieses Weges gearbeitet haben“, meint Manuela Gruber, Leiterin des SeneCura Sozialzentrums Kirchberg in Tirol.