Viel Spaß und unzählige lustige Momente erlebten vor kurzem die Bewohner:innen des SeneCura Sozialzentrums Kirchberg in Tirol mit ihren Kärntner Gästen des SeneCura Sozialzentrums Afritz am See – denn vor kurzem stand ein Urlaubsaustausch am Programm! Bei dieser SeneCura Aktion können Bewohner:innen abwechslungsreiche Ferienwochen in anderen Häusern verbringen – und neue Erinnerungen sammeln. Eine Schiffsfahrt über das wunderschöne „Tiroler Meer“ – den Achensee, eine Exkursion zum Kitzbüheler Horn sowie ein erlebnisreicher Besuch des Raritäten-Zoos in Ebbs sorgten für große Begeisterung bei den Senior:innen!

Beeindruckt von der Schönheit des türkis-blauen „Tiroler Meers“ – auch bekannt als Achensee – waren die Bewohner:innen des SeneCura Sozialzentrums Kirchberg in Tirol und die Urlaubsgruppe aus Afritz am See, als sie vergangene Woche einen Ausflug zum See machten. Dabei erkundete die fröhliche Truppe die facettenreiche Landschaft der Umgebung mit dem Schiff und genoss die Fahrt durch die idyllische Gebirgsregion in vollen Zügen. Viele Fotos wurden gemacht und die Senior:innen waren entzückt von der Vielfalt der Natur. Zur kühlen Erfrischung gab es an Board leckeres Eis für alle Ausflügler:innen. „Die Schiffsfahrt war herrlich und ein tolles Erlebnis! Wir haben so viele Orte entdeckt und hatten eine wunderbare Aussicht“, freut sich Bewohnerin Lotte Thaler über den Ausflug.

Herzhafte Speisen und tierisches Zoo-Vergnügen
Am nächsten Tag wartete bereits der nächste Programmpunkt auf die Bewohner:innen, denn ein gemütlicher Spaziergang in den Kitzbüheler Alpen war geplant. Da das Wetter an diesem Tag nicht ganz mitspielte, nutzte die rüstige Gruppe die Zeit für eine herzhafte Jause mit verschiedenen Köstlichkeiten und kühlen Getränken aus der Region. Beim gemeinsamen Kartenspielen wurde viel gelacht und die Senior:innen genossen den entspannten Nachmittag miteinander. Den Tag darauf war die Freude riesig, denn ein gemeinsamer Ausflug zum Raritäten-Zoo in Ebbs stand am Plan! Der Park, der in der Umgebung ein beliebtes Ausflugsziel für Natur- und Tierliebhaber:innen ist, sorgte bei den Bewohner:innen für großes Staunen. Dabei wurden einige Tierarten entdeckt, die die Ausflugsgruppe zuvor noch nie gesehen hatte. Die Tierfreund:innen zeigten großes Interesse und waren entzückt von Nasenbären, Schildkröten, Rhesusaffen, der sehenswerten Greifvogelanlage und vielem mehr – ein gelungener Zoo-Tag!

„Uns ist es ein besonderes Anliegen, den Senior:innen ein abwechslungsreiches Programm zu bieten. Es freut uns sehr, dass die Bewohner:innen aus Kärnten bei der diesjährigen Austauschwoche in unserem schönen Tirol so viel Spaß hatten und sind schon auf die nächsten gemeinsamen Erlebnisse gespannt“, meint Hausleiterin Natalie Neumann.